Meisterwerk von Leonardo da Vinci "Mona Lisa" bekommt Tasse an den Kopf

Paris (RPO). Die weltberühmte "Mona Lisa" hat eine Teetasse an den Kopf bekommen: Eine russische Museumsbesucherin schleuderte eine leere Keramiktasse auf das Gemälde von Leonardo da Vinci, wie der Louvre am Dienstag in Paris mitteilte.

Dem hinter Panzerglas doppelt und dreifach gesicherten Bild sei aber nichts passiert. Nur das Glas habe einen Kratzer abbekommen.

Die junge Frau habe am Sonntag vergangener Woche eine Tasse aus ihrer Tasche gezogen und damit auf die um 1503 entstandene "Mona Lisa" gezielt. Die Keramiktasse sei an dem Panzerglas zerschmettert.

Wachleute hätten die Besucherin sofort festgehalten; die Frau habe "unverständliches Zeug" auf Russisch geredet. Nach Polizeiangaben ist sie "nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte". Der Louvre zeigte die Frau an.

Die "Mona Lisa" ("La Gioconda") ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt; vergangenes Jahr schauten sie rund achteinhalb Millionen Besucher an.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort