Ehepaar nimmt Szene auf Hier bricht gerade ein Vulkan aus

Düsseldorf · Ein australisches Ehepaar hat einen seltenen Moment auf Video festgehalten. Vor einer Insel in Papua-Neuguinea brach just in dem Moment ein Vulkan aus, als sie mit einem Boot dort vorbeifuhren.

Papua-Neuguinea: Hier bricht ein Vulkan aus
7 Bilder

Papua-Neuguinea: Hier bricht ein Vulkan aus

7 Bilder

Am 2. September kam es zu diesem Szenario. die Australierin filmte das Geschehen aus einer sicheren Entfernung. Lava schoss über hundert Meter aus dem "Mount Tavurvur" in den Himmel, noch viel höher wurde die Asche geschleudert.

Akustisch wirkt der Ausbruch zunächst eher harmlos — bis der Knall mit einer Zeitverzögerung von zwölf Sekunden am Boot ankommt. Selbst die Kamera wird davon merklich erschüttert.

Laut der NASA kommt es bei diesem Vulkan alle paar Jahre immer wieder zu Ausbrüchen. Beim bisher letzten Mal wurde die Asche bis auf 18.000 Meter hinauskatapultiert.

1994 brach "Mount Tavurvur" zeitgleich mit dem "Mount Vulcan" aus, der sich ganz in der Nähe befindet. Dabei wurde fast zwei Drittel der Stadt Rabaul zerstört.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort