Wegen Kannibalismusplänen New Yorker Polizist schuldig gesprochen

New York · Wegen seiner Mord- und Kannibalismuspläne droht einem Polizisten in New York lebenslange Haft. Nach langen Beratungen haben die Geschworenen eines Bundesgerichts in Manhattan den 28-Jährigen am Dienstag schuldig gesprochen.

Er soll geplant haben, mehrere Frauen zu entführen, zu ermorden und zu essen - auch die eigene. Das Strafmaß sollte zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden, möglicherweise muss der Mann den Rest seines Lebens hinter Gitter.

Seine Frau hatte auf seinem Computer Fotos eines toten Mädchens von einer Fetisch-Website gefunden. Laut ihrer Aussage folgte in einem Chat-Verlauf der nächste Schock: Ihr Mann plante dort mit anderen Männern, Frauen zu foltern und zu töten. Auch sie sollte zu den Opfern gehören. "Sie wollten mich an meinen Füßen aufhängen, meine Kehle aufschneiden und Spaß daran haben, wie das Blut aus mir heraussprudelt", hatte sie zu Beginn des Prozesses gesagt.

Der "Cannibal Cop" genannte Mann soll mit drei Komplizen die Taten geplant haben. Er selbst sagte, die im Internet beschriebenen Pläne seien nur Fantasien gewesen, an einer Verwirklichung habe er nie gedacht. "Es waren nur Vorstellungen", zitierte die "New York Times" die Verteidiger.

"Es waren kranke, perverse, böse Vorstellungen, aber wir verurteilen keine Menschen für böse Gedanken." Von der Anklage hieß es dagegen, es könne kein Zweifel bestehen, dass der 28-Jährige seine Pläne auch umsetzen wollte.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort