Pariser Wahrzeichen Kugelsichere Glasmauer um den Eiffelturm soll Touristen schützen

Paris · Die Metallgitter, die im vergangenen Jahr anlässlich der Fußball-Europameisterschaft rund um den Eiffelturm aufgestellt wurden, sollen ersetzt werden: Besucher des Pariser Wahrzeichens sollen künftig von einer dicken Glasmauer geschützt werden.

 Besucher des Eiffelturms sollen sich auch in Zukunft sicher fühlen.

Besucher des Eiffelturms sollen sich auch in Zukunft sicher fühlen.

Foto: dpa, kne soe

Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Gitter waren eine Reaktion auf die verschärfte Sicherheitslage nach den Terroranschlagen in Frankreich, der Zugang zum Platz unter dem Eiffelturm wird seitdem kontrolliert.

Die neue "kugelsichere Absperrung" solle auch den Großteil der Gärten um den Eiffelturm umfassen, sagte der Chef der Betreiberfirma, Bernard Gaudillère, der Zeitung "Le Parisien". Nach Angaben des Blattes soll die Mauer 2,50 Meter hoch sein und etwa 20 Millionen Euro kosten - eine Sprecherin der Stadt sagte allerdings, dass Details noch im Gespräch seien. Eine Aufsichtskommission und das Umweltministerium müssen den Plänen noch zustimmen.

Das Vorhaben ist Teil eines Investitionsprogramms für den Eiffelturm: Innerhalb von 15 Jahren sollen 300 Millionen Euro in das Monument gesteckt werden. Es sieht auch vor, den Eingangsbereich und die Aufzüge zu erneuern. Damit sollen auch Warteschlangen reduziert werden. Das 1889 gebaute Pariser Wahrzeichen zählt jährlich an die sieben Millionen Besucher.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort