Organspenden Spanien bleibt Spitzenreiter

Madrid · Spanien ist auch 2014 das Land mit den weltweit meisten Organspenden gewesen. Dort wurden im abgelaufenen Jahr 4.360 Transplantationen vorgenommen, wie Gesundheitsminister Alfonso Alonso am Dienstag mitteilte. Damit sei die Zahl der Organspender in Spanien im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent gestiegen. Die Quote betrug demnach 36 Organspender pro eine Million Einwohner.

Lesermeinungen zum Thema Organspenden
Infos

Lesermeinungen zum Thema Organspenden

Infos
Foto: DDP

Schon seit einigen Jahren werden in Spanien regelmäßig die weltweit höchsten Organspenderquoten erreicht. Der Durchschnitt in den 28 Ländern der Europäischen Union liegt nach spanischen Regierungsangaben bei 19,5 Spendern pro eine Million Einwohner, in den USA bei 25. In Deutschland kamen 2013 nur 11 Spender auf eine Million Einwohner.

Einer der Gründe der hohen Zahl in Spanien ist die sogenannte Widerspruchsregel. Danach ist potenziell jeder Bürger Organspender, der sich nicht ausdrücklich dagegen ausspricht. In Deutschland gilt dagegen eine ausdrückliche und förmliche Zustimmung zur Organspende.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort