Ban fordert neue Anstrengungen für Friedenskonferenz Uno: Mehr als 100.000 Tote im Syrien-Konflikt

New York · Im syrischen Bürgerkrieg sind nach Angaben der Vereinten Nationen mittlerweile mehr als 100.000 Menschen getötet worden.

Syrische Kinder mitten im Krieg
9 Bilder

Syrische Kinder mitten im Krieg

9 Bilder

Diese Zahl nannte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Donnerstag in New York, wo er neue Anstrengungen für eine Friedenskonferenz forderte. Zusammen mit US-Außenminister John Kerry zeigte sich Ban überzeugt, dass es keine militärische Lösung für den seit 28 Monaten anhaltenden Konflikt geben könne.

Der bewaffnete Konflikt hatte im März 2011 mit Protesten gegen Präsident Baschar al-Assad begonnen und sich zu einem blutigen Bürgerkrieg ausgeweitet. Oppositionsvertreter und Nichtregierungsorganisationen waren schon seit Längerem davon ausgegangen, dass mehr als 100.000 Menschen im Bürgerkrieg getötet wurden.

Am Freitag wollen die 15 Mitgliedsländer des UN-Sicherheitsrates bei einem informellen Treffen erstmals mit Vertretern der syrischen Opposition zusammenkommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort