| 16.09 Uhr

Debatte bei Facebook
Finden Sie heraus, wann Cheryl Geburtstag hat?

Virales Logikrätsel: Finden Sie heraus, wann Cheryl Geburtstag hat?
Diese Logik-Aufgabe verbreitete sich in den sozialen Netzwerken. FOTO: Facebook
Düsseldorf. Schüler in Singapur schneiden bei internationalen Mathematik-Wettbewerben am besten ab. Eine Logikaufgabe, die dort für Jugendliche gedacht ist, bringt jetzt weltweit die Menschen in den Sozialen Netzwerken ins Grübeln. Können Sie das Rätsel knacken?

Die Rätselaufgabe hat Kennethjuanwen am 11. April auf seiner Facebook-Seite gepostet - weil sie eine Diskussion mit seiner Frau ausgelöst habe:

This question causes a debate with my wife .... and its a P5 question. #trickquestion

Posted by Kennethjianwen on Friday, 10 April 2015

Die Aufgabe: Albert und Bernard fragen Cheryl nach ihrem Geburtstag. Diese gibt den beiden eine Liste von möglichen Daten (15.,16.,19. Mai, 17., 18. Juni. 14., 16. Juli, 14.,15., 17. August). Danach sagt sie einem der beiden nur den Monat und dem anderen den Tag ihres Geburtstags. Danach unterhalten sich Albert und Bernard. Albert sagt: "Ich weiß nicht, wann Cheryls Geburtstag ist, aber ich weiß auch, dass Bernard es nicht weiß." Bernard antwortet: "Zuerst wusste ich es nicht, aber jetzt weiß ich, wann ihr Geburtstag ist." Albert sagt dann, dass er es nun auch wüsste.

Es handelt sich um die Aufgabe einer Mathe-Olympiade für Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren. Das Rätsel fesselte viele - eine Mathe-Aufgabe für Schüler sollte doch machbar sein! Doch auf den zweiten Blick ist sie dann doch nicht so einfach. In den Kommentaren des Facebook-Posts finden sich viele Lösungsvorschläge - doch umfassen sie das Spektrum aller angebotenen Antworten.

Die Seite Mothership.sg stellte die anfängliche Behauptung richtig, die Aufgabe sei für Fünftklässler gemacht, was viele sehr erstaunt hatte. Für all diejenigen, die keine Lust mehr zum Rätseln haben, veröffentlichte Mothership.sg zudem einen Lösungsvorschlag. Achtung, hier der Lösungsvorschlag der Webseite.

Die von Mothership.sg bereitgestellte Lösung des Rätsels. FOTO: Mothership.sg

Lösung: Bei den zehn Daten variiert der Tag zwischen dem 14. und 19., lediglich 18. und 19. kommen einmalig vor. Wenn der Geburtstag also am 18. oder 19. wäre, hätte Bernard es gewusst, da sie ihm den Tag gesagt hatte. Aber warum weiß Albert, dass Bernard es nicht weiß? Wenn Cheryl Albert gesagt hätte, dass der Monat Mai oder Juni ist, dann hätte ihr Geburtstag am 18. oder 19. sein können. Daher hätte Bernard wissen können, um welches Datum es sich handelt.

Die Tatsache, dass Albert weiß, dass Bernhard es nicht weiß, bedeutet, dass Cheryl Albert Juli oder August gesagt hat. Zuerst weiß Bernhard nicht, wann Cheryls Geburtstag ist, aber warum weiß er es, nachdem Albert gesprochen hat? Von den fünf übrigen Daten rangiert der Tag zwischen dem 15. und 17., nur der 14. kommt zweimal vor. Wenn Cheryl Bernard den 14. gesagt hätte, wüsste er es also nicht mit Sicherheit.

Es bleiben also drei Daten übrig: 16. Juli, 15. August und 17. August. Nachdem Bernard gesprochen hat, weiß Albert, wann Cheryls Geburtstag ist. Wenn sie Albert August gesagt hätte, wüsste der es nicht, da es mehrere Daten im August gibt. Daher ist die Lösung der 16. Juli.

(RPO)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Virales Logikrätsel: Finden Sie heraus, wann Cheryl Geburtstag hat?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.