Fund am Strand nahe Izmir Zweiköpfiger Delfin angeschwemmt

Der türkische Sportlehrer Tugrul Metin konnte seinen Augen kaum glauben: An einem Strand in der Nähe von Izmir entdeckte er einen Delfin mit zwei Köpfen. Das Tier soll nun genauer untersucht werden.

 Der Fund eines zweiköpfigen Delfins lässt Meeresbiologen staunen.

Der Fund eines zweiköpfigen Delfins lässt Meeresbiologen staunen.

Foto: ap

Er habe zugesehen, wie das Tier an Land gespült wurde, sagte Metin der britischen Daily Mail. "Ich konnte es zunächst kaum glauben", zitiert ihn das Blatt. Er sei zunächst völlig geschockt gewesen.

Das Tier habe zwei Köpfe, aber nur eine Schwanzflosse gehabt. Augen und Blasloch an einem Kopf seien geschlossen gewesen. Dennoch wurde das Tier dem Bericht zufolge auf ein Alter von 12 Monaten geschätzt und eine Länge von knapp einem Meter geschätzt.

Die Behörden brachten den Delfin in ein Labor, wo es von Experten näher untersucht werden soll.

Der Meeresbiologe Mehmet Gokoglu an der Universität Akdeniz sagte, ein solcher Fund sei extrem selten — vergleichbar siamesischen Zwillingsgeburten bei Menschen.

Erst im Januar hatten Fischer in Mexiko ein siamesisches Wal-Zwillingspärchen entdeckt. Dabei gelten solche Geburten als extrem selten.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort