Bahn-Panne Schon wieder ICE im Tunnel liegengeblieben

Limburg · Nach der Bahn-Panne vom Mittwoch ist es am Donnerstag zu einem weiteren Zwischenfall im ICE-Fernreiseverkehr gekommen. Bei Limburg steckte ein Intercity-Express für mehrere Stunden in einem Tunnel fest. 500 Passagiere waren eingeschlossen.

Bahn-Panne - Schon wieder ICE im Tunnel liegengeblieben
Foto: dpa, jst tmk

Erneut ist ein ICE mit zahlreichen Passagieren an Bord längere Zeit in einem Tunnel festgesteckt. Rund 500 Bahnreisende waren am Donnerstag zweieinhalb Stunden lang in einem Tunnel zwischen Limburg (Hessen) und Montabaur (Rheinland-Pfalz) eingeschlossen. Als Ursache der Streckensperrung nannte eine Bahnsprecherin einen Personenschaden - oft handelt es sich dabei um einen Suizid auf den Gleisen.

Erst am Mittwoch hatte ein Oberleitungsschaden einen mit 200 Fahrgästen besetzten ICE in einem Tunnel am Stadtrand von Dortmund (Nordrhein-Westfalen) gestoppt. Nach drei Stunden konnte eine Diesellok den Zug aus dem Tunnel zum Hagener Hauptbahnhof ziehen. Vorher saßen die Fahrgäste rund eine Stunde im Dunkeln, weil der Notstrom aufgebraucht war. Zwischenzeitlich musste eine Frau mit Angstzuständen betreut werden.

Am Donnerstag steckte der zweiteilige ICE 3 steckte von etwa 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Limburger Tunnel fest. Beide Gleise der Schnellfahrstrecke von Frankfurt nach Köln waren gesperrt. Erst nach Abschluss der polizeilichen Untersuchung konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen. Für den Fernverkehr wurde eine Umleitung eingerichtet, was eine längere Fahrtzeit von mindestens einer Stunde bedeutet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort