Verdächtiger Rapper weiter auf der Flucht Festnahme nach Raub von Schmucktranporter

Ludwigsburg/Bonn (RPO). Zwei Monate nach dem spektakulären Raub eines Schmucktransporters bei Ludwigsburg hat die Polizei einen der insgesamt acht Tatverdächtigen erneut festgenommen. Auf der Flucht sind die beiden Anführer der Bande: ein 25-Jähriger aus Rheinbach und ein 28-Jähriger aus Bonn aus der Rapper-Szene.

Goldraub: Polizei sucht diese Verdächtigen
5 Bilder

Goldraub: Polizei sucht diese Verdächtigen

5 Bilder

Zwei Monate nach dem spektakulären Raub eines Schmucktransporters bei Ludwigsburg hat die Polizei einen der insgesamt acht Tatverdächtigen erneut festgenommen. Der 24 Jahre alte Mann war bei Hausdurchsuchungen in Nordrhein-Westfalen Anfang Februar bereits festgenommen, kurz darauf aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nachdem die Ermittler beim Raub benutzte Gegenstände dem Mann deutsch-jordanischer Herkunft zuordnen konnten, sei er nun erneut an seinem Wohnort in Bonn festgenommen worden.

Die acht mutmaßlichen Täter hatten am 15. Dezember 2009 an der Autobahn 81 bei Ludwigsburg-Nord Goldschmuck und Zahngold im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro erbeutet. Die Diebe hatten den Transporter gekapert, indem sie das Fahrzeug mittels einer Leuchtanzeige von der Autobahn lotsten. Sie gaben vor, von der Steuerfahndung zu sein und erklärten den Werttransporter für beschlagnahmt. Das geschädigte Unternehmen hatte für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des gesamten Raubgutes führen, eine Belohnung von 100 000 Euro ausgesetzt.

Bei den insgesamt acht mutmaßlichen Tätern soll es sich um sechs Männer türkischer, jordanischer und iranischer Staatsangehörigkeit im Alter von 21 bis 37 Jahren sowie zwei 23- und 24-jährige Deutsche handeln. Sie lebten in Bonn, Meckenheim und Rheinbach. Bei den Hausdurchsuchungen in Bonn, Meckenheim, Rheinbach und Wesseling Anfang Februar hatte die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen.

Zwei von ihnen waren daraufhin wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Weitere zwei Männer sitzen seit den Festnahmen in Untersuchungshaft. Nach den beiden Anführern der Bande, einem 25-Jährigen aus Rheinbach und einem 28-Jährigen aus Bonn aus der Rapper-Szene, sowie zwei Komplizen werde weiterhin mit Hochdruck gefahndet. Sie werden in Osteuropa vermutet.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort