Hamburg Gericht verurteilt Stiefvater von Baby Lara Mia zu Haftstrafe

Hamburg · Das Hamburger Landgericht hat knapp acht Jahre nach dem Tod des Babys Lara Mia den Stiefvater zu einer Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt.

 Der Angeklagte sitzt am 19.01.2017 in Hamburg im Gerichtssaal im Strafjustizgebäude.

Der Angeklagte sitzt am 19.01.2017 in Hamburg im Gerichtssaal im Strafjustizgebäude.

Foto: dpa, dan fgj

"Spätestens einen Monat vor dem Tod erkannte der Angeklagte, dass das Kind ohne ärztliche Hilfe sterben könnte", sagte der Vorsitzende Richter am Donnerstag zur Begründung. Das Urteil liegt über der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Bewährungsstrafe gefordert hatte. Die Verteidigung kündigte Revision an.

Lara Mia war im März 2009 im Alter von neun Monaten gestorben. Zu dem Zeitpunkt wog sie nur 4,8 Kilogramm - halb so viel wie in ihrem Alter normal. Trotz dreier Gutachten konnte die Todesursache nicht endgültig geklärt werden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort