Kunst mit Pfand Obdachloser baut Wand aus Tausenden Glasflaschen

Berlin · Eine Wand aus Tausenden Pfandflaschen weckt zurzeit das Interesse der Passanten in Berlin-Kreuzberg. Das Bauwerk ist ein Projekt des polnischen Obdachlosen Petrov Chojnacki (44), der neben seinem Schlafplatz weiter Glasflasche auf Glasflasche stapelt.

Berlin: Obdachloser Pole baut Mauer aus Glasflaschen
6 Bilder

In Berlin steht eine Mauer aus Pfand-Glas

6 Bilder

Sich selbst bezeichnet der Bauarbeiter als "Artist", die Pfand-Mauer mit integriertem Fernseher als Kunstwerk. Rund 3000 Glasflaschen habe er bisher verbaut, erklärte Chojnacki der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Auf 6000 wolle er noch erhöhen.

Petrov Chojnacki schläft zusammen mit einem polnischen Freund auf einer kleinen Fläche südlich der Spree. Er spricht kaum Deutsch oder Englisch, freut sich aber über die Aufmerksamkeit der Touristen, die sein Bauwerk in der Nähe der Oberbaumbrücke als Fotomotiv nutzen. Wie die "Bild" und "B.Z." am Montag berichteten, hinterließen Schaulustige auch Spenden und weitere Flaschen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort