Leipzig Linksextreme werfen Steine auf Polizisten und rechte Demo

Leipzig · Ausschreitungen in Leipzig: Gegendemonstranten aus dem linken Spektrum haben eine rechte Kundgebung sowie einzelne Polizisten mit Steinen beworfen.

Leipzig: Vermummte werfen Steine auf rechte Demo und Polizisten
8 Bilder

Vermummte werfen Steine auf rechte Demo und Polizisten

8 Bilder

Die Lage sei zwischenzeitlich sehr angespannt gewesen, sage ein Polizeisprecher am Samstag. Mehr als 1000 Menschen hatten nach Polizeiangaben gegen einen Aufmarsch der rechtspopulistischen "Offensive für Deutschland" demonstriert. Aus ihren Reihen flogen Steine und Flaschen auf die 350 bis 400 Teilnehmer des vom früheren Chef des Anti-Islam-Bündnisses Legida, Silvio Rösler, angemeldeten Zuges. Auch Polizisten seien mit Steinen beworfen worden. Der Polizeisprecher konnte zunächst nicht sagen, ob Menschen verletzt wurden.

Mehr als 800 Polizisten waren im Einsatz, um die Demonstranten voneinander zu trennen. Sieben Aktionsgruppen hatten zum Protest gegen die "Offensive für Deutschland" aufgerufen. Rösler hatte ursprünglich 2500 Teilnehmer angemeldet, auf dem Augustusplatz versammelten sich dann aber nur einige hundert Anhänger, die auf einer verkürzten Strecke durch die Innenstadt marschierten. Die Kundgebung wurde vorzeitig beendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort