Auf freiem Fuß "Mittagsmörder" nach 50 Jahren aus Haft entlassen worden

Straubing/Nürnberg · Nach 50 Jahren in Haft ist der sogenannte Mittagsmörder wieder auf freiem Fuß. Seine Versuche freizukommen, waren bis 2012 stets gescheitert. Die Justiz schätzte das Risiko, dass der Mann erneut ein Verbrechen begehen könnte, als zu hoch ein.

 Ein Wachturm der Justizvollzugsanstalt in Straubing, Bayern (Archivbild).

Ein Wachturm der Justizvollzugsanstalt in Straubing, Bayern (Archivbild).

Foto: dpa, awe ImY sab shp

Ein Sprecher des Justizministeriums in München bestätigte am Donnerstag einen Bericht der "Bild"-Zeitung zur Freilassung. Weitere Einzelheiten nannte das Ministerium nicht. Der heute 74 Jahre alte Mann hatte in den 1960er-Jahren fünf Menschen im Großraum Nürnberg umgebracht - und zwar stets um die Mittagszeit. 1967 sprach das Landgericht Nürnberg-Fürth den damals 26-Jährigen wegen fünffachen Mordes und besonders schweren Raubes schuldig. Es dürfte kaum einen anderen Häftling geben, der so lange im Gefängnis gesessen hatte.

2012 hatte der Mann in einem Leserbrief an die "Hersbrucker Zeitung" beteuert, er habe sich seit den Taten "vollkommen geändert". Er bereue sie zutiefst. Die Opfer und ihre Angehörigen täten ihm leid. Vor drei Jahren entschied das Nürnberger Oberlandesgericht dann, dass die Haftstrafe zum 1. März 2015 zur Bewährung ausgesetzt wird. Deshalb kam der Mann nun frei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort