Gericht schließt Beweisaufnahme ab Plädoyers im Sauerland-Prozess beginnen

Düsseldorf (RPO). Im Prozess gegen die terroristische"Sauerland-Gruppe" hat das Oberlandesgericht Düsseldorf am Dienstagnach 57 Verhandlungstagen die Beweisaufnahme abgeschlossen. AmMittwoch (3. Februar, 9.15 Uhr) wird die Bundesanwaltschaft mit ihremPlädoyer beginnen. Dafür sind eineinhalb Verhandlungstage angesetzt.Das geforderte Strafmaß wird voraussichtlich am Donnerstag (4.Februar) verkündet.

"Sauerland-Gruppe" legt Geständnisse ab
12 Bilder

"Sauerland-Gruppe" legt Geständnisse ab

12 Bilder

Der Mitangeklagte Daniel S., der sich in dem Verfahren auch wegenversuchten Mordes an einem Polizisten verantworten muss, räumte amletzten Tag der Beweisaufnahme den Tatvorwurf in einer selbstverlesenen Erklärung indirekt ein. Er hätte es aus heutiger Sichtdamals billigend in Kauf genommen, wenn der Polizist getötet wordenwäre. "Ich bin froh, dass es nicht soweit gekommen ist", fügte erhinzu. Bei seiner Festnahme hatte sich bei einem Gerangel mit demBeamten ein Schuss aus dessen Waffe gelöst.

Die vier Angeklagten im Alter von 24 bis 31 Jahren haben in demVerfahren gestanden, im Namen der usbekischen TerrororganisationIslamische Dschihad-Union (IJU) im Jahr 2007 Anschläge in Deutschlandgeplant zu haben. Zur Vorbereitung hatten drei der vier Männer ineinem Ferienhaus im sauerländischen Medebach-Oberschledorn damitbegonnen, Sprengstoff herzustellen. Vor gut zwei Jahren wurden siedort von einem Einsatzkommando festgenommen, der vierte Angeklagtewurde später in der Türkei verhaftet. Seit April 2009 stehen dieMänner vor Gericht.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort