Wetterbericht zum Halbfinale Sturm und Hagel statt Public Viewing?

Düsseldorf · Ganz Fußball-Deutschland fiebert dem WM-Halbfinale entgegen. Tausende Fans zeigen ihre Vorfreude auf den Fußballklassiker Brasilien-Deutschland in den sozialen Netzwerken. Ein trockenes Plätzchen unter freiem Himmel für das WM-Halbfinale am Dienstagabend wird nicht überall in Deutschland zu finden sein.

13 Fakten zum Blitzeinschlag
15 Bilder

13 Fakten zum Blitzeinschlag

15 Bilder
Foto: NOAA, AFP

Unterschiedliche Luftmassen treffen in diesen Tagen genau über Deutschland zusammen. An der Grenze zwischen schwül-heißer Luft im Norden und Osten und kühlerer Luft im Westen und Süden regne es immer wieder heftig, sagte Simon Trippler, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst.

Tief "Michaela" bringt einige Wetterkapriolen nach Deutschland. Am Dienstag muss laut Deutschem Wetterdienst (DWD) vor allem im Norden und Osten mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Neben Regen sind dort auch Sturmböen und Hagel möglich. Dort ist es am wärmsten - tagsüber sind schwüle 24 bis 32 Grad drin.

Gewitter: Wie verhalte ich mich bei einem Unwetter?
Infos

Wie verhalte ich mich bei einem Unwetter?

Infos
Foto: dpa/Patrick Pleul

Im Süden und Westen sind nur einzelne Schauer oder Gewitter unterwegs. Und es gibt ein Temperaturgefälle: Im Südwesten werden es kühlere 16 bis 23 Grad.

Wie wird das Wetter zum WM-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft am Dienstagabend? Insbesondere Regionen etwa nordöstlich der Elbe seien stark gewittergefährdet, heißt es beim DWD.

Public-Viewing-Veranstalter seien gewarnt, "da neben Starkregen auch noch Sturmböen und Hagel möglich sind", so der Wetterdienst. So wurde beispielsweise das große Rudelgucken im Mönchengladbacher Hockeypark bereits abgesagt.

Eine Sprecherin der Berliner Fanmeile sagte: "Wenn es ganz, ganz schlimm wird und im Tiergarten die Bäume umfallen, was ich aber noch nie erlebt habe, würde sicher auch die Fanmeile geschlossen. Bei Gewitterregen und starkem Wind übertragen wir aber wie geplant."

Die spektakulären Gewitter-Fotos von Craig Eccles
7 Bilder

Die spektakulären Gewitter-Fotos von Craig Eccles

7 Bilder

Sollte sich das Wetter auf dem Hamburger Fanfest als kritisch erweisen, "werden wir im Einzelfall gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr entscheiden", sagte eine Sprecherin. Es werde sichergestellt, dass Besucher zu keinem Zeitpunkt gefährdet seien.

Schauer und Gewitter erwarten die Meteroologen auch in den folgenden Tagen, wobei es dann auch im Nordosten nicht mehr so heiß wird. Am Mittwoch wird nirgends mehr die 30 Grad-Marke geknackt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort