"Bloß kein Stress" Das Leid mit den lieben Nachbarn

Berlin · Der ZDF-Film "Bloß kein Stress" zeigt, dass der Umzug von der Groß- in die Kleinstadt nicht einfach ist.

Der Umzugswagen rollt durch eine idyllische Klein-stadt, vor einer Doppelhaushälfte hält er an. Neugierige Blicke hinter den Gardinen der Nachbarhäuser begleiten den Einzug der Neuankömmlinge. Das Ehepaar Eva (Katharina Wackernagel) und Jens Heller (Fritz Karl) zieht hier ein, mitsamt Tochter Klara (Sina Knecht) und Sohn Oskar (Robert Köhler) aus einer jeweils früheren Beziehung - und dem gemeinsamen Sohn Felix (Silva-Hugo Scheer).

"Ah, eine Patchwork-Familie. Na, macht ja nichts", sagt Nachbarin Peggy (Rike Schmid), die samt geschniegeltem Gatten Thilo (Oliver Wnuk) und den gemeinsam gezeugten Kindern noch während des Einzuges der Hellers unverhofft in der Türe steht. Augenblicklich ist man per Du, und gleich am ersten Morgen werden die Kinder der Hellers zu ungemein praktischen Fahrgemeinschaften genötigt. Alsbald sagt Klara zur Mama: "Ich gehe nie wieder zur Schule". Auf deren besorgte Frage "Warum denn nicht?" antwortet das von den Schulkameraden gemobbte Kind: "Weil ich zu doof bin."

Da weiß Nachbar Thilo Rat: "Wenn man sein Kind nicht von Anfang an mit Wissen bombardiert, dann wird da nur ein Sachbearbeiter draus." Die perfekten Nachbarn also, die alles richtig machen und alles besser wissen. Der reinste Alptraum. Alles wird allzu vorbildlich erklärt und organisiert, und alles das, was Kinder ausmacht, wird gnadenlos unterdrückt. Und das Schlimmste: Dieses ungesunde Verhalten färbt auf die gerade hinzugekommene Familie ab, die sich gefälligst schön anzupassen hat. Druck am Arbeitsplatz und in der Schule, Kontrolle durch die Nachbarn - das ist Stress pur.

Die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich, doch ist der Film von Regisseur Lars Jessen ("Butter bei die Fische") ziemlich harmlos ausgefallen und hätte gerne deutlich böser werden dürfen. Immerhin sind einige Dialoge hübsch überspitzt, und so ist stellenweise zu sehen, wie albern es wirkt, wenn Eltern von ihren Kindern alles fordern, nur um selber ein perfektes Paar abzugeben. Insofern könnte man diesen Film als ein Plädoyer für mehr Entspannung hinsichtlich der Erwartungen an sich selbst und an die eigenen Kinder ansehen.

"Bloß kein Stress", ZDF, Do., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort