Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

"Deutschlands Beste" ZDF löst Skandal-Redaktion auf

Düsseldorf/Mainz · Die Manipulationen in der Ranking-Show "Deutschlands Beste" haben beim ZDF weitere Konsequenzen: Die zuständige Redaktion "Team Event und Show" soll einem Medienbericht zufolge aufgelöst werden.

 Die Ergebnisse der Sendung "Deutschlands Beste" wurden manipuliert.

Die Ergebnisse der Sendung "Deutschlands Beste" wurden manipuliert.

Foto: dpa, cas kde

Wie das "Handelsblatt" berichtet, sollen die Mitarbeiter in anderen Redaktionen untergebracht und auch die Sendungen, die bisher von dem Team betreut wurden, neu verteilt werden.

Für Zuschauervotings in ZDF-Sendungen soll es in Zukunft strenge Regelungen geben. "Es wird ein Regelwerk für die Einbeziehung von Zuschauervotings in Sendungen und Angebote des ZDF erarbeitet, das zum Ziel hat, das Zustandekommen des Votings und die Ergebnisse transparent in der Sendung und sendungsbegleitend im Internet darzustellen", zitiert das "Handelsblatt" aus dem Abschlussbericht einer senderinternen Untersuchung der Vorgänge.

Das ZDF hatte am 2. und 3. Juli in dem Zweiteiler "Deutschlands Beste" die nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer vorgestellt. Kurz darauf räumte der Sender ein, die Redaktion habe die Listen gezielt manipuliert, weil in die Show eingeladene Gäste im Ranking nach oben gestuft worden seien.

Der Unterhaltungschef des Senders, Oliver Fuchs, hatte als Konsequenz aus dem Skandal bereits vergangene Woche seinen Rücktritt angekündigt.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort