RTL-Erfolgsserie GZSZ feiert 5555. Folge

Berlin · Ob man es nun wahrhaben will oder nicht: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist eines der erfolgreichsten Formate der deutschen Fernseh-Geschichte. Seit 1992 läuft die Daily-Soap auf RTL – und feiert heute ihre 5555. Sendung.

GZSZ-Stars feiern 5555. Folge
7 Bilder

GZSZ-Stars feiern 5555. Folge

7 Bilder
Foto: RTL

Ob man es nun wahrhaben will oder nicht: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist eines der erfolgreichsten Formate der deutschen Fernseh-Geschichte. Seit 1992 läuft die Daily-Soap auf RTL — und feiert heute ihre 5555. Sendung.

"Was ist denn?" — mit diesem Satz startete am 11. Mai 1992 GZSZ, "die erste tägliche deutsche Super-Serie", wie RTL plus in den Wochen zuvor für die Serie warb. "Das Leben kann sehr hart sein" und "Das ist es, was dein Vater von mir will" waren prägende erste Sätze in der Serie, die schauspielerisch sicherlich noch immer nicht zur Creme de la Creme der deutschen TV-Unterhaltung gehört, zu der werktags um 19.40 Uhr aber immer noch so viele Zuschauer einschalten, dass nahezu jede Folge täglich in den Top Ten der Quoten-Charts zu finden ist.

Sieben Fakten zur Produktion von GZSZ
Infos

Sieben Fakten zur Produktion von GZSZ

Infos
Foto: RTL

Zur 5555. Folge haben die Macher der Serie, die sich in den vergangenen Monaten einem kleinen Lifting mit neuem Trailer, neuem Titellied und neuen Schauspielern unterzogen hat, aus dem gesamten Regal der Daily-Soap-Zutaten bedient: Leon kommt Sophie, die eigentlich mit Jo zusammen ist, mal wieder sehr nah, David hat weiterhin Probleme mit der Mafia, und Katrin scheint der berufliche Erfolg so wichtig zu sein, dass sie dafür die Beziehung zu Bommel aufs Spiel setzt.

Kristin Schade, Prouzentin der Serie, gerät ob des Schnapszahl-Jubiläums natürlich ins Schwärmen. "5555 Folgen GZSZ. Wow. Was für ein Erfolg", sagt sie und preist das Erfolgsgeheimnis der Serie, das allerdings noch keine andere deutsche Serie kopieren konnte. "GZSZ erzählt rough, modern und emotional vom Leben in der pulsierenden Metropole Berlin. Es erzählt vom Erwachsenwerden, von der Suche nach sich selbst und dem Leben, das man führen möchte. Von Freundschaft, Erfolg, Enttäuschung, Familie und natürlich Liebe. Es geht um Musik, Mode und Lifestyle — und genauso um den Alltag, berufliche Orientierung, Krankheit und Tod."

Den Serientod mussten nach und nach tatsächlich einige Darsteller sterben, um für immer aus der Serie auszuscheiden, so wie Susan Sideropulos. Andere hingegen, die die Serie als Sprungbrett nutzten, schieden mit der Option auf eine Rückkehr aus, so wie der erste große Soap-Star Andreas Elsholz, Jeanette Biedermann, Alexandra Neldel und zuletzt Sila Sahin.

Allerdings verließen nicht alle Schauspieler die Serie freiwillig. So gab es vor wenigen Monaten Fan-Ärger um den Abschied von Isabell Horn, die in ihrer Rolle als Pia Koch aus der Serie geschrieben wurde, obwohl sich Fans für ihren Verbleib eingesetzt hatten. Immerhin wanderte sie nur aus, starb aber nicht.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort