Berlin Frier zieht ins Hotel Heidelberg

Berlin · Die Schauspielerin ersetzt in der dritten Folge der Reihe Ulrike C. Tscharre als Hotelchefin.

Ein Hotel in Heidelberg hat Anfang des Jahres seine Pforten im TV-Programm geöffnet - und weil das Interesse offenbar groß ist, gibt es nun Nachschub. Allerdings in veränderter Besetzung: Im dritten Teil der Reihe mit dem Titel "Tag für Tag" spielt Annette Frier statt Ulricke C. Tscharre die Hotelchefin. Annette Kramer. Die weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Um Kosten zu sparen, übernimmt sie kurzzeitig die Restaurantküche. Kramers Ehemann Ingolf (Christoph Maria Herbst) sieht sie kaum noch und ist genervt. Ihre Mutter, die Hotelbesitzerin Hermine (Hannelore Hoger), ist derweil frisch verliebt in einen übellaunigen Hotelgast, den Theatermimen Richard Karrenberg (André Jung).

Dann kommt eine neue Köchin, und prompt erkranken mehrere Gäste an einer rätselhaften Infektion. Schuld sind angeblich die Sprossen des Bockshornklees, der vom Biohof von Kramers Schwester Flo (Nele Kiper) stammt. Er wird - ebenso wie das Restaurant - von einer ziemlich giftigen Beamtin des Gesundheitsamtes kurzerhand geschlossen. Das Hotel bleibt geöffnet, auch die Stammgäste bleiben. Karrenberg benutzt die Bibliothek zum Lernen seiner Rollen, was einige Gäste nicht so lustig finden. "Ich habe mit den bedeutendsten Regisseuren dieses Landes gearbeitet" tönt er. "Oh, das tut mir leid", antwortet Annette und wirft den Schauspieler hinaus.

Ansonsten plätschert die Geschichte allzu sanft dahin. Offenbar ist Autor Martin Rauhaus (der auch die Drehbücher der ersten beiden Folgen schrieb) ein wenig die Puste ausgegangen, oder es liegt an der neuen Regisseurin Sabine Boss, die den Part von Michael Rowitz übernommen hat. Womöglich liegt es auch daran, dass eine Hauptdarstellerin ausgetauscht wurde. So ein Wechsel ist immer kritisch. Obwohl Annette Frier (42, "Eine Handvoll Leben") ihre Sache schon ganz gut macht. Dennoch fremdelt sie irgendwie. Dabei hat Frier zu ihrer neuen Rolle erklärt: "Sowohl die Ensemble-Familie als auch das Team haben mich 1-a aufgenommen und in sämtliche Geheimnisse, Untiefen und Abgründe des Clans eingeweiht." Allein der gut gelaunten Hannelore Hoger schaut man mit purem Vergnügen zu.

"Hotel Heidelberg", ARD, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort