ZDF-Abschiedsgala für Dieter Thomas Heck Je länger der Abend, desto inniger die Küsse

Berlin (RPO). Sein fast schon legendäres Goldkettchen trug er natürlich wieder am Arm. Auch den live gesprochenen Abspann seiner Kultsendung "Hitparade" beherrscht Dieter Thomas Heck noch immer in Rekordzeit. Am Samstagabend bedankte sich das ZDF an Hecks 70. Geburtstag mit der Überraschungs-Gala "Danke Dieter Thomas Heck!" nach dessen TV-Abschied als Showmoderator.

Küsschen und Tränen beim Abschied von Heck
12 Bilder

Küsschen und Tränen beim Abschied von Heck

12 Bilder
Foto: AP

Fast 40 Jahre war Heck im Showgeschäft. Während der knapp dreistündigen Live-Sendung aus Berlin erlebte der Moderator, Sänger und Schauspieler Heck einen Ansturm prominenter Geburtstagsgratulanten: Etwa 480 Künstler, Politiker, Verwandte, Freunde und Wegbegleiter sowie die stehenden Ovationen des Publikums rührten die Fernsehlegende zu Tränen.

"Das ist ein blödes Gefühl. Da muss ich durch", sagte Heck zu Beginn seiner finalen großen Gala. Tatsächlich dürfte dieser letzte Samstagabend des Jahres 2007 einer der emotionalsten seines langen Lebens im Showbusiness gewesen sein. Völlig ahnungslos von dem, was auf ihn zukommen sollte, begab er sich in die Hände des Moderators Johannes B. Kerner. Der kredenzte ihm eine Überraschung nach der anderen und dem Fernsehpublikum eine Unterhaltungsshow, die das Herz jedes eingefleischten Heck-Fans höher schlagen ließ.

Lobeshymnen am laufenden Band

Weniger enthusiastische TV-Gucker waren möglicherweise jedoch spätestens nach der 20. Lobeshymne auf Heck ein wenig genervt. Denn sie bekamen detailliert nicht nur die einzelnen Stationen seiner Karriere, sondern auch viele große Schlagerhits von damals präsentiert.

Allerdings waren alle Liedtexte auf den Jubilar umgeschrieben. So sang beispielsweise Costa Cordalis statt "Anita" "Der Dieter", und Bernd Clüver besang nicht seinen Jungen mit der Mundharmonika, sondern den "Großen, der das Herz des Schlagers war". Spätestens beim gebrochenen Schwur von Paola, die nach 17-jähriger Abstinenz eigentlich nie wieder auf der Bühne singen wollte und dieses Versprechen für ihn brach, kam Hecks Taschentuch zum Einsatz.

Das musste der Vielgelobte bis zum Ende der Live-Show noch mehrfach zücken, denn seine prominenten Freunde übertrumpften sich gegenseitig mit anrührenden Songs, Gedichten und Gesten. Auch Hecks Sohn Nils war aus Südafrika angereist, um seinem Vater den Abschied als Fernsehmoderator zu versüßen.

Von den Schlagerstars aus Ost und West über ZDF-Intendant Markus Schächter bis hin zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die einen Dankesbrief an den Jubilar schrieb, reichte die Bandbreite der Gratulanten des Abends.

Küsse für Heck

Je länger der Abend dauerte, desto inniger wurden auch Hecks Küsse für seine weiblichen und männlichen Gratulanten. Wenn es denn doch einmal etwas zu viel des Guten wurde, holte Kerner den stellenweise vor Glück völlig überwältigten Star des Abends auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber der war alles andere als hart, denn bis zum Finale mit Udo Jürgens regnete es nur so Komplimente für den Mann, der künftig viel mehr Zeit mit seiner vom Krebs geheilten Frau Ragnhild verbringen will. Schließlich besang der Chor der Ost-Künstler zur Melodie des Karat-Hits "Über sieben Brücken" in dem Song: "Mit 70 geht das Leben los" Hecks Zukunft äußerst optimistisch.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort