Umfrage Maria Furtwängler hängt die Kommissarinnen-Konkurrenz ab

Hamburg · In der Rolle der "Tatort"-Ermittlerin Charlotte Lindholm hat sich Schauspielerin Maria Furtwängler (48) in die Herzen der Krimi-Fans gespielt. Sie ist nach einer Emnid-Umfrage Deutschlands beliebteste TV-Kommissarin - keine Spur von Konkurrenz.

 Maria Furtwängler ist die beliebteste TV-Kommissarin.

Maria Furtwängler ist die beliebteste TV-Kommissarin.

Foto: dpa, bsc

Maria Furtwängler ist vor Senta Berger (Kommissarin Prohacek/"Unter Verdacht") und auch vor Mariele Millowitsch (Marie Brand) zur beliebtesten TV-Kommissarin gewählt worden. "Das geht mir runter wie warmer Honig", wurde Furtwängler von der Programmzeitschrift "Auf einen Blick" (Heft 12/2015) zu dem Ergebnis zitiert. "In den nächsten Jahren habe ich nicht vor aufzuhören."

Das Heft hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Die Befragten konnten aus zwölf Krimi-Ermittlerinnen auswählen, die nach 20.15 Uhr im Fernsehen auf Verbrecherjagd gehen. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

Mehr als ein Drittel der Befragten sprachen sich für die im "Tatort" hartnäckige Einzelkämpferin Furtwängler aus. Hauchdünn war mit 27,1 Prozent der Vorsprung von Berger auf Millowitsch (27,0 Prozent). Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Ulrike Folkerts (Lena Odenthal/"Tatort") und Anna Loos (Helen Dorn).

Am wenigsten Zustimmung bekamen Carolin Peters, die in der fiktiven Eifelgemeinde Hengasch als Kommissarin Sophie Haas aufräumt (10,3 Prozent/"Mord mit Aussicht), sowie Lisa Wagner (6,8 Prozent). Sie war erst in drei Folgen als Kommissarin Heller samstags im ZDF zu sehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort