Köln Millionen Haushalte verweigern Rundfunkbeitrag

Köln · Rund vier Millionen deutsche Haushalte zahlen bislang nicht oder nur teilweise den Rundfunkbeitrag. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Danach gab es im vergangenen Jahr 20,21 Millionen Mahnmaßnahmen und 890 212 sogenannte Vollstreckungsersuche, zum Beispiel Pfändungen gegen säumige Gebührenzahler. Die Ausfallquote der Forderungen stieg um 90 Prozent auf 3,41 Prozent. Beitragsservice-Geschäftsführer Stefan Wolf sagte dem Blatt: "Der Zahlungseingang bleibt bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe werden derzeit analysiert." ARD und ZDF nahmen 8,32 Milliarden Euro ein - ein Plus von 643 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Die Länder haben den Rundfunkbeitrag zum 1. April von 17,98 Euro auf 17,50 Euro gesenkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort