Mönchengladbach Paulina (13) singt bei "The Voice Kids"

Mönchengladbach · Die 13-jährige Paulina W. aus Mönchengladbach singt am Freitag in der Sat1-Show "The Voice Kids". Lampenfieber hatte sie vor ihrem Auftritt nicht, denn Paulina singt eigentlich immer, "vom Aufstehen bis zum Schlafengehen". Wenn sie die Show gewinnt, will sie eine große Party schmeißen.

 Paulina W. aus Mönchengladbach bei ihrem Auftritt bei "The Voice Kids".

Paulina W. aus Mönchengladbach bei ihrem Auftritt bei "The Voice Kids".

Foto: SAT.1/Richard Huebner

Die Idee, bei "The Voice Kids" mitzumachen, kam Paulina und ihrer Familie "beim Mittagessen". Ihr Vater drehte dann ein Video von ihr, zusammen schickten sie es ein - und schließlich schaffte Paulina es bis vor die Jury. Aufgeregt war sie vor ihrem Auftritt eigentlich nicht, sagt sie. Die anderen Teilnehmer hätten sie abgelenkt. "Einer meiner besten Freunde ist kurz vorher ausgeschieden, da war es dann schon schwer, sich auf den eigenen Auftritt zu konzentrieren", sagt die 13-Jährige.

Paulina hatte aber auch gar keinen Grund, nervös zu sein. Denn Musik ist bei ihr mehr als nur ein Hobby. Sie singt, seit sie drei Jahre alt ist - und das, nach eigenen Angaben, eigentlich rund um die Uhr. "Ich stehe morgens auf und singe und abends schlafe ich auch mit Musik ein", sagt Paulina.

Ähnlich wie beim Vorbild "The Voice of Germany" können Sängerinnen und Sänger bei "The Voice Kids" ihr Talent unter Beweis stellen - nur sind die Kandidaten hier um einiges jünger als beim Original, nämlich zwischen acht und 14 Jahre alt. Ihr Können wird von den Jurymitgliedern Sängerin Lena Meyer-Landrut, Johannes Strate von der Band Revolverheld und Singer/Songwriter Mark Forster bewertet.

An ihren Auftritt vor der Jury kann sich Paulina gar nicht mehr so genau erinnern. "Man ist in einem Tunnel und bekommt kaum noch etwas mit. Ich habe mich einfach nur darauf konzentriert, meinen Song gut zu singen", erzählt sie. Als der Auftritt dann aber geschafft war, habe sie sich richtig gefreut, die drei Musiker persönlich kennen zu lernen. "Meine Schwester ist ein großer Lena-Fan. Und meine Mama und ich lieben die Musik von Revolverheld", sagt Paulina.

Ihre Eltern, Freunde, Klassenkameraden und ihre Musiklehrerin Frau Bernd unterstützen Paulina bei ihrer Teilnahme bei The Voice Kids. Ob sie die Jury überzeugen kann, zeigt sich am Freitag um 20.15 Uhr bei Sat1. Doch auch, wenn sie nicht weiterkommt, will Paulina der Musik treu bleiben: "Ich liebe die Musik und daran wird sich, egal wie es für mich ausgeht, auch niemals etwas ändern", sagt sie. Sollte sie die Show gewinnen, würde sie aber auf jeden Fall "eine große Party schmeißen".

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort