München Schauspieler Hans Korte gestorben

München · Der Schauspieler Hans Korte ist tot. Der 87-Jährige sei bereits am 25. September gestorben, sagte gestern ein Freund der Familie. Der gebürtige Bochumer stand auf vielen großen Theaterbühnen und führte auch selbst Regie. Außerdem spielte er in Fernsehfilmen und Serien mit, darunter "Der große Bellheim", "Der König von St. Pauli" und "Lutz & Hardy". Am Sonntag wurde er beigesetzt, in aller Stille, wie seine Witwe Barbara Rath-Korte in einer Traueranzeige in einer Zeitung bekanntgab.

Der Schauspieler Hans Korte ist tot. Der 87-Jährige sei bereits am 25. September gestorben, sagte gestern ein Freund der Familie. Der gebürtige Bochumer stand auf vielen großen Theaterbühnen und führte auch selbst Regie. Außerdem spielte er in Fernsehfilmen und Serien mit, darunter "Der große Bellheim", "Der König von St. Pauli" und "Lutz & Hardy". Am Sonntag wurde er beigesetzt, in aller Stille, wie seine Witwe Barbara Rath-Korte in einer Traueranzeige in einer Zeitung bekanntgab.

Lange typisch für Korte, zumindest im Fernsehen: seine markante Brille, sein Bart und seine liebenswert-grummeligen Charaktere. Mit 70 Jahren fing er an, Hörbücher einzusprechen. Für Aufnahmen wie "Das Parfüm" von Patrick Süskind oder "Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi erntete er großes Kritikerlob: Korte habe mit der Lesung von Tabbucchis Buch "die Bildmacht des Kinos besiegt", befand 2008 die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort