ARD "Tagesschau" lüftet das Geheimnis der Hose

Berlin · Das Rätsel um die oberkörperfreie Hose ließen "Tagesthemen" und "Tagesschau" lange ungelöst. Bis jetzt! Das Geheimnis: Ab Sonntag werden die "Tagesschau"-Sprecher am Schluss der Nachrichtensendung stehend moderieren und ganz zu sehen sein.

 Diese körperlosen Beine gaben den Zuschauern der "Tagesschau" ein Rätsel auf.

Diese körperlosen Beine gaben den Zuschauern der "Tagesschau" ein Rätsel auf.

Foto: ARD Mediathek

"Erstmals seit 63 Jahren werden die Zuschauer die Beine des 'Tagesschau'-Sprechers sehen. Das ist eigentlich eine kleine Veränderung, aber für die 'Tagesschau' sind auch kleine Schritte eine große Sache."

Das gab Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, im "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) bekannt. Die optische Neuerung bei der Präsentation beschränke sich jedoch auf die Abmoderation nach dem Wetterbericht, wenn die Sprecher die Schwerpunkte der später folgenden "Tagesthemen" ankündigten, sagte Gniffke.

Mit seinen Äußerungen löste der Gniffke endgültig das "Rätsel" um die Aktion mit den oberkörperlosen Beinen, die am vergangenen Sonntag während der "Tagesthemen" kurzzeitig erschienen waren und ein großes Echo von Zuschauern ausgelöst hatten.

Die ARD-Redaktion hatte die Kampagne mit dem Beinmotiv in den vergangenen Tagen über ihre Kanäle in sozialen Medien fortgesetzt. So hatte sie am Mittwoch auf der Facebook-Seite der "Tagesschau" ein Video mit dem Titel "Die neue Beinfreiheit" eingestellt.

In dem Clip sind Tänzerinnen zu sehen, auf die Fotos der Köpfe der "Tagesschau"-Sprecher montiert waren und die einen Can Can tanzen. Dazu schrieb die Redaktion: "Was nur haben die rätselhaften Beine zu bedeuten? Tipp 1: In unserer Ausgabe um zwanzig Uhr steht in den nächsten Tagen eine optische Veränderung an. Tipp 2: Sie hat mit Beinen zu tun."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort