Frankfurt Taxi-Tour durchs Leben

Frankfurt · Das Drama "Über den Tag hinaus" mit Horst Sachtleben ist ein starker Film übers Abschiednehmen.

Dem Arzt Walter Singer (Horst Sachtleben) bleibt nicht mehr viel Zeit. Er hat für sich einen Platz im Hospiz reserviert. Bevor er dort einzieht, unternimmt der 83-Jährige einen letzten Ausflug. Er will Menschen und Orte besuchen, die ihm am Herzen liegen. Vom Taxi aus lässt er sein Leben Revue passieren - und bringt dabei das Leben von Taxifahrerin Greta (Katja Studt) gehörig durcheinander. "Über den Tag hinaus" ist ein Film über Abschied und Neuanfang. Anrührend, aber unsentimental.

Den Tag hat Walter Singer akribisch durchgeplant. Er bestellt ein Taxi. Die Fahrerin ist alles andere als begeistert. Frustriert vom Job nimmt sie nur widerwillig die Tagestour an. Singer dagegen - ein Charmeur alter Schule - nimmt Abschied vom Leben, will noch einmal einen perfekten Tag erleben. Für beide ist es eine schicksalhafte Begegnung, und Singers Ausflug verläuft völlig anders als geplant.

Mit viel Wärme und Humor erzählt Drehbuchautorin Edda Leesch die Geschichte dieser Zufallsbekanntschaft. Zwischen Walter und Greta - stark gespielt von Sachtleben und Studt - entwickelt sich eine tiefe Verbindung. Sie erzählen sich aus ihrem Leben, sie streiten heftig und bewirken im anderen mehr, als sie zugeben wollen. Fast kammerspielartig setzt Regisseur Martin Enlein die beiden Hauptdarsteller in Szene. Dabei gelingt es ihm, bei aller Tragik stets eine hoffnungsvolle, lichte Stimmung zu schaffen, unterlegt mit sorgsam ausgewählter Musik von Chet Bakers berühmter "Summertime" bis zu Alanis Morissettes "Utopia".

Die Stärke des Filmes liegt in seiner Wahrhaftigkeit und in der großen menschlichen Zuneigung, die sich zwischen Walter und Greta nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt. Der Film ist ein Roadtrip zweier einsamer Seelen, über dem die dringliche Frage steht: "Wenn dies mein letzter Tag wäre, würde ich dann tun wollen, was ich heute tue?" Als sich Greta und Walter voneinander verabschieden, wissen sie, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Wenig später kommt in der Taxizentrale ein Paket an. Walters letzter Gruß.

"Über den Tag hinaus", ARD, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort