TV-Schauspieler Dieter Pfaff sieht sich nicht als Star

Köln (RPO). Schauspieler Dieter Pfaff sieht sich nicht als Star. Dass er für seine Rolle in den TV-Serien "Bloch" und "Der Dicke" schon viele Preise erhalten habe, nehme er nicht wahr, sagte der 61-Jährige im Kölner "Sonntag-Express".

 ARCHIV: Der Schauspieler Dieter Pfaff posiert waehrend eines Fototermins zur ZDF-Serie "Sperling und..." in Berlin (Foto

ARCHIV: Der Schauspieler Dieter Pfaff posiert waehrend eines Fototermins zur ZDF-Serie "Sperling und..." in Berlin (Foto

Foto: ddp, ddp

"Als ich meine Preise bekam, habe ich mich auf der Bühne weggedreht und gesagt: 'Die meinen nicht mich.'" Es habe lange gedauert, bis er die Auszeichnungen ins Regal gestellt habe. Er habe sich schließlich gesagt: "Auch sie sind eine Rückmeldung auf meine Arbeit."

Seine Serienfiguren hätten auch mit ihm selbst zu tun. "Ich könnte sicher in einem einzelnen Film eine Rolle spielen, die nichts mit mir als Mensch zu tun hat und trotzdem wahrhaftig wirkt", erklärte er. In einer Serie stehe dafür aber nicht genug Zeit zur Verfügung.

Beim "Dicken" zum Beispiel werde eine Folge in neun Tagen gedreht: "Deswegen ist er auch mit meinen Sehnsüchten, Gefühlen, Träumen und Alpträumen besetzt", sagte Pfaff, der mit seinen 30-jährigen Zwillingskindern unter einem Dach lebt. "Füreinander da zu sein, Verantwortung füreinander zu übernehmen, sich gegenseitig zu wärmen - all das ist so wichtig", betonte er.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort