Moers Schwein "Lissy" ist wieder zu Hause

Moers · Die 17 Jahre alte Sau hat wohl den Rückweg zu ihrem Stall nicht gefunden.

Laut quiekend begrüßte Hausschwein "Lissy" gestern seine Besitzer, als sie es aus dem Moerser Tierheim abholten. "Eigentlich lassen wir uns einen Beweis vorlegen, dass jemandem ein Tier wirklich gehört. In diesem Fall sahen wir sofort, dass Tier und Besitzer zusammenpassen", erklärte eine Mitarbeiterin des Tierschutzvereins, bei dem "Lissy" untergekommen war.

Die Sau war Sonntagnacht von der Polizei in einem Moerser Wohngebiet gefunden und in die Nachtbox für Fundtiere des Tierheims gelegt worden. Ein Aufruf des Vereins bei Facebook wurde daraufhin mehr als 1150-mal geteilt. Schließlich wurden auch die Besitzer auf den Verbleib ihres Hausschweins aufmerksam. "Sie erzählten uns, dass ,Lissy' schon 17 Jahre alt und daher etwas durcheinander ist", sagte die Tierheim-Mitarbeiterin. Oft spaziere sie zu zwei älteren Herren in einen nahegelegenen Kleingarten, wo sie Leckerchen bekomme. "Diesmal hat sie den Rückweg wohl nicht gefunden." Nun ist "Lissy" zurück in ihrem Stall, wo ihre Artgenossen und zwei Ziegen auf sie warteten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort