Peking Neues Vogelgrippe-Virus möglicherweise infektiöser

Peking · Die Zahl der Infektionen und Toten durch die Vogelgrippe in China steigt von Tag zu Tag. Gestern wurden erneut drei Todesfälle gemeldet, damit starben seit Jahresanfang bereits 26 Menschen am H7N9-Virus. Mehr als 110 Menschen infizierten sich, wie amtliche Medien berichteten.

Während Experten das Virus "außer Kontrolle" sehen, wächst die Angst vor einer Verbreitung durch die große Rückreisewelle zum Ende des chinesischen Neujahrsfestes. Allein seit Beginn der Feierlichkeiten am Freitag sind mehr als ein Dutzend neue Infektionen und fünf Todesfälle gemeldet worden. Die meisten Ansteckungsfälle sind bisher in der Südprovinz Guangdong und der ostchinesischen Provinz Zhejiang bekanntgeworden, auch die Provinzen Jiangsu und Hunan meldeten nun erste Todesfälle. Die Gesundheitsämter rieten Bürgern, bei Fieber umgehend Krankenhäuser aufzusuchen, wenn sie Kontakt zu lebenden Vögeln hatten.

Obwohl Experten die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Mensch zu Mensch als gering einschätzen, geht die Sorge um, dass sich das Virus in der großen Reisewelle verbreitet, die ab Mitte der Woche einsetzt. In einer Völkerwanderung sind Millionen Chinesen in vollen Zügen und Bussen auf dem Rückweg zu ihren Heimatorten. Es ist das größte Familienfest der 1,3 Milliarden Chinesen.

Als potenziell sehr gefährlich stuften Wissenschaftler zudem einen im Dezember erstmals bei einem Todesfall registrierten Vogelgrippe-Virus ein. H10N8 könne sich möglicherweise leichter unter Menschen ausbreiten als andere Vogelgrippeviren, warnen chinesische Experten im Medizin-Fachjournal "Lancet". Darauf wiesen Erbgut-Merkmale des Virus hin. Der Subtyp H10N8 war im Dezember erstmals bei einer 73-Jährigen in Nanchang, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Jiangxi, nachgewiesen worden. Die Frau hatte einige Tage nach dem Besuch eines Marktes mit lebendem Geflügel erste Symptome gezeigt und war neun Tage später in einer Klinik gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort