Freiburg Toter Junge in Freiburg - Polizei wertet Spuren aus

Freiburg · Nach dem gewaltsamen Tod eines acht Jahre alten Jungen in Freiburg hat die Polizei noch keine heiße Spur zum Täter. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, sagte eine Polizeisprecherin. Bei der Suche nach dem Unbekannten seien die Ermittler auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen.

In einem Bach, umgeben von Gestrüpp, hatte ein Spaziergänger Montagfrüh die Kinderleiche entdeckt. Am Abend zuvor war der Junge zuletzt mit seinem Fußball auf einem Spielplatz gesehen worden. Was danach geschah, muss die Polizei nun herausfinden.

Fest steht: Der Junge ist getötet worden. Danach wurde seine Leiche an die Stelle gebracht, an der sie gefunden wurde. Der Bach liegt an einer Kleingartenanlage. In der Nähe ist eine große Straße, nicht weit entfernt die Autobahn. Bereits am Sonntagabend war der Junge von den Eltern vermisst gemeldet worden. Doch eine sofort gestartete Suchaktion brachte kein Ergebnis.

Die Fundstelle liegt in größerer Entfernung zu dem Spielplatz, an dem sich der Junge oft aufhielt und wo er zuletzt lebend gesehen worden war. Zum Fundort, sagt die Polizei, hatte der Achtjährige keinen Bezug. Die mehr als 200 Spuren, die am Montag dort gesichert wurden, werden jetzt ausgewertet. Zudem verteilen Polizisten Flugblätter und hängen Plakate mit einem Foto des Jungen auf. Sie bitten die Bürger, sich mit Hinweisen zu melden. "Jeder noch so kleine Hinweis kann helfen", betonte die Polizei. Auch ein Sondertelefon wurde eingerichtet. Nach einem schnellen Ermittlungserfolg sieht es nicht aus.

Ob es sich um ein Sexualverbrechen handelt, will die Polizei nicht sagen. Dies sei Täterwissen, sagt ein Beamter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort