Düsseldorf Whatsapp läuft jetzt auch auf dem PC

Düsseldorf · Die Erweiterung ist aber nicht für alle Smartphones und Browser geeignet.

Der Kurznachrichtendienst Whatsapp kann nun auch auf dem Computer genutzt werden. Eine entsprechende Erweiterung haben die Entwickler vorgestellt. Allerdings gibt es Einschränkungen. Die Web-App kann nur im Google-Browser Chrome installiert werden. Anwender, die bisher stets den Internet-Explorer, Firefox, Opera oder Safari nutzen, müssten umsteigen.

Wer aber hofft, auf das Smartphone verzichten zu können, wird enttäuscht. Denn ganz ohne geht es nicht. Das Whatsapp-Konto muss mit dem Internetbrowser des Computers verknüpft werden. Dafür sind alle neueren Smartphones außer Apple-Geräte geeignet. Nach Unternehmensangaben funktioniert die Whatsapp-Web-App nur mit den Betriebssystemen Android, Windows Phone und Blackberry. Wenn die aktuellste Whatsapp-Version auf dem Handy installiert ist, kann auf dem PC die Internetseite "web.whatsapp.com" aufgerufen werden. Dort erscheint ein QR-Code. Im Whatsapp-Menü auf dem Handy muss die Funktion "Whats-app Web" angewählt werden. Beim Klick auf diesen Befehl öffnet sich die Kamerafunktion. Damit muss der QR-Code eingelesen werden. Kurz darauf ist Whatsapp auf dem PC installiert, alle Konversationen sind sofort abrufbar.

Nutzer ohne Smartphone können auf Umwegen Whatsapp auf dem PC nutzen. Dazu installiert er das kostenlose Programm Genymotion, das das Betriebssystem Android nachahmt. Innerhalb dieser Oberfläche kann Whatsapp installiert werden. Dazu ist eine Handynummer, mit der sich der Nutzer bei Whatsapp anmeldet, notwendig.

(KT/kaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort