Frauen rücken in Düsseldorf häufig an Firmen-Spitze

Frauen stehen in öffentlichen Unternehmen nur selten an der Spitze. Das hat eine Studie der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg ergeben, bei der mehr als 320 derartige Unternehmen untersucht wurden.

Nur in einem Fünftel davon (19,5 Prozent) war 2009 eine Frau im Vorstand oder der Geschäftsleitung vertreten. In den Aufsichtsräten lag der Anteil bei gut einem Viertel (27,9 Prozent). Insgesamt gebe es damit im Vergleich zu den Vorjahren keinen Anstieg, so die Wissenschaftler. Im Städtevergleich zeigen sich allerdings Unterschiede: In den Vorständen und Geschäftsleitungen hatte Düsseldorf mit 53,3 Prozent die höchste Frauenquote, in München waren es 31,6 Prozent, in Hamburg 13,6 Prozent. Das Schlusslicht bildete Berlin mit nur 8,3 Prozent. Die von der Politik diskutierte Quote von 30 Prozent in der Privatwirtschaft werde damit fast nie erreicht, erklären die Autoren der Studie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort