Studenten-Leben Frühling auf dem Campus

Die ersten Sonnenstrahlen setzen dem Hetzen zwischen Hörsaal und Mensa ein Ende. Man legt die Strecke schlendernd zurück. Die Ersten sogar schon in Flip-Flops. Ob leichtes Schuhwerk um diese Jahreszeit in den dauerkalten Hörsälen nicht eher kontraproduktiv ist? Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass eisige Zehen einen zu konzentriertem Zuhören motivieren. Wo der einzige Gedanke doch sowieso schon "Raus aus der Uni und Wetter genießen" ist. Denn außerhalb der Hörsäle dreht sich alles um Sonne, Sonnencreme und gegrillte Würstchen.

 Unsere Autorin studiert an der Uni Düsseldorf.

Unsere Autorin studiert an der Uni Düsseldorf.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Auf den Wiesen vor der Bibliothek, auf den Stufen vor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, an den Tischen neben dem "Ort des Austauschs und des Studiums" (mit der vielsagenden Abkürzung O.A.S.E.) lässt sich nämlich bei dem Wetter entspannen und mit Spaß bei der Sache lernen. Fehlen leider nur noch die Würstchen vom Grill. Bis man den auf dem Campus aufbauen darf, wird es aber sicher noch eine Weile dauern.

Dafür gibt es in der Cafeteria die eine oder andere Leckerei, die wenigstens gegen den knurrenden Magen hilft. Ein Glück, dass der Kopf jetzt zu Beginn des Semesters noch nicht so sehr raucht. Prüfungen liegen ja noch in weiter Ferne. Und so bleibt sogar Zeit, die ersten Sonnenstrahlen auch ohne Lehrbuch in der einen und Stift in der anderen Hand zu genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort