Knochen von Velociraptor neu ausgewertet Jurassic-Park-Monster war klein und gefiedert

Washington (RPO). Der durch den Film "Jurassic Park" berühmt gewordene Dinosaurier Velociraptor war nach neuesten Erkenntnissen gefiedert.

Dinosaurier werden zum Leben erweckt
13 Bilder

Dinosaurier werden zum Leben erweckt

13 Bilder
Foto: AP

Wie das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet, entdeckten US-Forscher bei der erneuten Untersuchung von 1998 in der Mongolei gefundenen Velociraptoren-Überresten Feder-Follikel an einem Vorderbeinknochen.

Dies zeige, dass er "definitiv Federn hatte", erklärte der Leiter der Studie, Alan Turner. Das sei bereits seit langem vermutet, jedoch nie bewiesen worden. Trotzdem konnte der Dinosaurier laut Turner nicht fliegen. Dafür seien seine Gliedmaße zu kurz.

Im Gegensatz zu dem Filmmonster war der echte Velociraptor eher harmlos. Laut den US-Paläontologen war er gerade mal einen Meter hoch und 1,50 Meter lang und wog 14 Kilogramm.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort