London Latein-Wörterbuch nach 101 Jahren vollendet

London · Die englischen Herausgeber wollten eine mittellateinische Entsprechung zum Oxford Dictionary schaffen.

Nach 101 Jahren endet die Arbeit an einem Wörterbuch für mittelalterliches Latein aus britischen Quellen, wie die BBC berichtete. Der letzte Eintrag des 17-bändigen Werks befasst sich mit "zythum", einer Art Bier.

Den Anstoß zu der wissenschaftlichen Unternehmung gab der Oxford-Historiker Robert Whitwell 1913. Seither wurden unter anderem von Freiwilligen 750 000 Karteikarten zu mehr als 100 000 Vokabeln mit 400 000 Verwendungsbelegen angelegt.

Der dritte und aktuelle Herausgeber Richard Ashdowne, der das Projekt 2008 beim Buchstaben "S" übernahm, sagte dem Sender, ein solches Unterfangen würde heute vermutlich nicht mehr begonnen. "Manche bezweifelten, dass wir je zu Ende kommen würden", so der Experte von der weltweit angesehenen Fakultät für Alte Sprachen an der Universität Oxford.

Der Initiator Whitwell wollte mit dem Lexikon eine mittellateinische Entsprechung zum Oxford English Dictionary schaffen, dem Referenzwerk für den Wortschatz der englischen Sprache. Die letzte große Herausgabe eines Spezialwörterbuchs für mittelalterliches Latein fand im 17. Jahrhundert statt. Die Arbeit am Dictionary of Medieval Latin from British Sources (DMLBS) bescherte den Forschern auch Einsichten in das Alltagsleben im mittelalterlichen England.

So findet sich unter den Belegen des lateinischen Worts für "Maulkorb" ein Hinweis aus dem Jahr 1252 auf einen Eisbären, der im Tower von London lebte und gelegentlich zum Fischfang in die Themse entlassen wurde. Die in Einzelfaszikeln bereits veröffentlichte Druckausgabe kostet insgesamt 660 Pfund (830 Euro). Eine Online-Ausgabe ist in Vorbereitung.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort