"Stunde der Gartenvögel" NABU: Weniger Amseln in Deutschland

Berlin (RPO). Die Zahl der Amseln ist in Deutschland offenbar rückläufig. Bei der diesjährigen Aktion "Stunde der Gartenvögel" zählten Vogelfreunde etwa 101.000 Amseln, wie der Naturschutzbund NABU am Dienstag in Berlin mitteilte.

Wer in unseren Gärten und Wäldern singt
13 Bilder

Wer in unseren Gärten und Wäldern singt

13 Bilder

Das seien sieben Prozent weniger Sichtungen als im Vorjahr. "Wegen der extremen Trockenheit finden Amseln kaum noch Regenwürmer, ihre wichtigste Nahrung für die Jungvögel", erklärte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow. Das seien schlechte Voraussetzungen für den Bruterfolg.

Auch die Zahl der Buchfinken ist offenbar zurückgegangen. Mit knapp 28.000 seien 19 Prozent weniger von ihnen gesichtet worden als im Vorjahr. Die Ursachen für den Rückgang, der sich bereits seit 2005 abzeichne, sind laut NABU noch unklar.

Der häufigste Vogel in deutschen Gärten und Parks ist - wie im Vorjahr - der Haussperling. Er wurde etwa 140.000 Mal gesichtet. Damit lag der Spatz vor Amsel, Kohlmeise, Star und Blaumeise.

Der NABU hatte Mitte Mai zur Teilnahme an dem Aktionswochenende "Stunde der Gartenvögel" aufgerufen. Insgesamt beteiligten sich etwa 42.000 Naturfreunde, die etwa eine Million Beobachtungen meldeten.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort