Grippemittel Roche vergibt Produktionslizenz für "Tamiflu"

London (rpo). Das stark gefragte Grippemittel "Tamiflu" wird künftig wohl auch von anderen Firmen hergestellt werden können. Der Schweizer Pharmakonzern Roche verhandelt derzeit mit dem indischen Unternehmen Ranbaxy Laboratories über eine Produktionslizenz.

Die Gespräche befänden sich noch in einem frühen Stadium, zitiert das "Wall Street Journal Europe" (Donnerstagausgabe) den Marketing Development Manager der indischen Firma, Rob Chisholm.

Wegen der steigenden Nachfrage nach dem Medikament, das als eines der wirkungsvollsten Mittel zur Behandlung der Vogelgrippe gilt, hatte Roche zuletzt Schwierigkeiten, mit der Produktion nachzukommen. Das Schweizer Unternehmen kündigte daher die Vergabe von Fertigungslizenzen an Wettbewerber an.

Die kalifornische Gesellschaft Gilead Sciences und Roche hatten am Vortag das Ende ihres Streits um eine 1996 getroffene Entwicklungs- und Lizenzvereinbarung zu "Tamiflu" bekannt gegeben. Angesichts der wachsenden öffentlichen Besorgnis über eine Influenza-Pandemie, besonders mit Blick auf die häufiger auftretenden Fälle von Vogelgrippe, wollten sie nun zusammenarbeiten, um den Bedarf im öffentlichen Gesundheitswesen abzudecken.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort