Wegen vieler Missbildungen Siebenbeiniges Lamm soll eingeschläfert werden

Düsseldorf (RPO). Am vergangenen Freitag wurde in Neuseeland ein Lamm mit sieben Beinen geboren. Nun soll das außergewöhnliche Jungtier eingeschläfert werden - es hat noch weitere, lebensbedrohliche Missbildungen.

 Das siebenbeinige Lamm hat noch weitere Missbildungen.

Das siebenbeinige Lamm hat noch weitere Missbildungen.

Foto: Ashburton Guardian, AP

Am Freitag erblickte das noch ungetaufte Lamm auf einer Farm in Wellington das Licht der Welt. Bauer Dave Callaghan staunte nicht schlecht: Gleich sieben Läufe hatte das Neugeborene, fünf davon benutzt es zum Laufen. Zudem hat ein Hinterbein gleich zwei Hufe.

Besonders kurios: Das Tier kam als Zwilling auf die Welt - bei seinem Geschwisterschen handelt es sich aber um ein ganz normales, gesundes Lamm.

Nach der Untersuchung durch einen Veterinär war schnell klar: Das missgebildete Tier muss eingeschläfert werden. Neben der Vielbeinigkeit (Polydactylie) weist es weitere Abnormalitäten auf, die ein Weiterleben unmöglich machen. So fehlen dem Lamm wichtige Teile des Darms, es kann keinen Kot ausscheiden. Zudem kam es als Zwitter auf die Welt.

Es sei unmenschlich, dass Jungtier weiterleben zu lassen, begründet ein Tierarzt die Entscheidung. Polydactylie ist unter Lämmern sehr selten, nur eines von mehreren Millionen Tieren ist betroffen. Verantwortlich für den Fehler ist eine Störung während der Embryonalentwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort