Japanischer Mini-Android Roboter-Astronaut Kirobo nach 18 Monaten zur Erde zurückgekehrt

Tokio · Nach 18 Monaten im All ist der japanische Roboter-Astronaut Kirobo zur Erde zurückgekehrt. Mit einer Versorgungsrakete habe er die Internationale Raumstation ISS verlassen und sei zur Erde zurückgekehrt, teilten die Sponsoren des Projekts am Donnerstag mit.

 Der Roboter-Astronaut Kirobo ist gerade mal 34 Zentimeter groß und ein Kilogramm schwer.

Der Roboter-Astronaut Kirobo ist gerade mal 34 Zentimeter groß und ein Kilogramm schwer.

Foto: afp, ty/ACW

Der gerade mal 34 Zentimeter große und ein Kilogramm schwere Android hatte die Erde im August 2013 verlassen. Der Mini-Roboter leistete unter anderem dem japanischen Astronauten Koichi Wakata Gesellschaft, der als erster Japaner die Raumstation kommandierte.

Mit dem Japanisch sprechenden Androiden wollten die Entwickler testen, ob Roboter die Moral von Menschen, die lange isoliert sind, stärken können. Zugleich wurde der niedliche Kirobo der Liebling von Millionen japanischer Schulkinder.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort