Gemüse Zwiebel ist Heilpflanze des Jahres 2015

Panschwitz-Kuckau · Die Zwiebel (Allium cepa) ist zur "Heilpflanze des Jahres 2015" ernannt worden. Mit der Wahl soll der heilende Aspekt der Pflanze wieder mehr hervorgehoben werden, wie der Naturheilkundeverein NHV Theophrastus bei einem Fachsymposium in Panschwitz-Kuckau (Sachsen) mitteilte.

Gemüse: Zwiebel ist Heilpflanze des Jahres 2015
Foto: Amero /Shutterstock.com

Das Nahrungs- und Würzmittel sei auch bei Appetitlosigkeit und zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßveränderungen wirksam. Laut NHV verzehren die Deutschen pro Kopf und Jahr sieben Kilogramm davon, die Anbaufläche beträgt etwa 9000 Hektar. Die Wahl trifft eine Jury des Vereins zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (NHV Theophrastus), in München.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort