Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Masar-I-Sharif Anschlag auf deutsches Konsulat in Afghanistan

Masar-I-Sharif · Ein Anschlag auf das deutsche Generalkonsulat in der nordafghanischen Stadt Masar-i-Sharif hat mindestens zwei Todesopfer gefordert. Die radikalislamischen Taliban hätten eine Autobombe vor dem Gebäude gezündet, sagte Provinzsprecher Munir Farhad.

Mindestens 50 Zivilisten seien verletzt worden. Die Taliban bekannten sich zu der Tat. Der Angriff sei als Vergeltung für einen Luftangriff in der nordafghanischen Provinz Kundus erfolgt. Der Provinzsprecher berichtete, die Taliban hätten ein großes Fahrzeug in eine Wand des Konsulatsgeländes gerammt. Die Explosion sei so schwer gewesen, dass viele Fenster in Gebäuden im Umkreis zerbrochen seien. Dies habe die meisten Verletzungen verursacht. Nach der Explosion sollen Schüsse gefallen sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort