Scherzanruf bei David Cameron Falscher Geheimdienstchef telefoniert mit Premierminister

London · Nach einem Scherzanruf beim britischen Premierminister stellt sich die Frage nach den Sicherheitsvorkehrungen bei der Regierung in London. Der Anrufer hatte sich als Geheimdienstchef ausgegeben und war direkt zu David Cameron durchgestellt worden.

 Als er den Scherzanruf bemerkte, beendete David Cameron das Telefonat.

Als er den Scherzanruf bemerkte, beendete David Cameron das Telefonat.

Foto: afp, mb

Der Mann in der Telefonleitung habe vorgegeben, er sei der Chef des Geheimdienstes GCHQ, Robert Hannigan, sagte eine Sprecherin der britischen Regierung am Sonntag. Er sei bis zu einem offiziellen Mobiltelefon Camerons durchgestellt worden.

Der Premier habe das "kurze" Telefonat beendet, als sich der Anruf als Scherz entpuppte, sagte die Sprecherin weiter. Dem Anrufer seien keine geheimen Informationen mitgeteilt worden. Zuvor hatte es am Sonntag den Angaben zufolge einen Spaßanruf beim GCHQ selbst gegeben. Sowohl der Geheimdienst als auch das Büro des Premierministers würden nun ihre Sicherheitsvorkehrungen überprüfen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort