Frankreich Hollandes Kommunikationschef Morelle tritt zurück

Paris · Einer der wichtigsten politischen Berater des französischen Präsidenten François Hollande, Aquilino Morelle, ist zurückgetreten. Morelle, der zugleich Kommunikationschef des Staatschefs war, reagierte damit auf Medienberichte über einen Interessenskonflikt vor sieben Jahren, als er gleichzeitig in der Medikamenten-Aufsichtsbehörde arbeitete und als Lobbyist für die Pharmaindustrie tätig war.

Diese Vorwürfe hatte Morelle zurückgewiesen. Hollande sagte bei einem Besuch in Clermont-Ferrant, er habe den Rücktritt Morelles sofort angenommen. Der Präsident versuchte zugleich, sich von dem neuen Skandal zu distanzieren. "Ich bin nicht der Richter über das, was er vorher gemacht hat", sagte Hollande.
Dafür müsse Morelle alleine Rede und Antwort stehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort