Auch für Frauen Schweden führt die Wehrpflicht wieder ein

Stockholm · 2010 wurde die Wehrpflicht in Schweden abgeschafft, jetzt kommt sie wieder zurück – und zwar ab 2018. Verteidigungsminister Peter Hultqvist verspricht sich davon eine "stabilere, robustere und funktionsfähigere Rekrutierung".

 Schwedische Soldaten (Archiv): "Intelligenter Vorschlag"

Schwedische Soldaten (Archiv): "Intelligenter Vorschlag"

Foto: dpa, pg jak

2010 wurde die Wehrpflicht in Schweden abgeschafft, jetzt kommt sie wieder zurück — und zwar ab 2018. Verteidigungsminister Peter Hultqvist verspricht sich davon eine "stabilere, robustere und funktionsfähigere Rekrutierung".

Einem Bericht einer früheren Abgeordneten für das Verteidigungsministerium zufolge sind von der Wiedereinführung alle Schweden betroffen, die nach 1999 geboren wurden. Die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht muss noch vom Parlament abgesegnet werden, dieses dürfte den Plänen aber zustimmen. Ab 2018 könnten dann jährlich rund 4000 junge Schweden ihren Dienst antreten. Aus Gleichstellungsgründen sollen auch Frauen eingezogen werden.

Der Verteidigungsexperte Johan Österberg sagte der Nachrichtenagentur TT, die Maßnahme sei ein "intelligenter Vorschlag". In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass der freiwillige Dienst weder die Qualität noch die Quantität an Soldaten sicherstelle, die eine moderne Armee benötige, sagte der Wissenschaftler. Schweden ist kein Nato-Mitglied, ist mit der Militärallianz aber über die sogenannte Partnerschaft für den Frieden verbunden.

In Deutschland wurde die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort