Köln CDU will Burka-Verbot auf Parteitag knapp abhandeln

Wiesbaden · Die CDU will die Forderung nach einem Burka-Verbot auf ihrem Bundesparteitag möglichst knapp abhandeln. Das sagte der hessische CDU-Generalsekretär Manfred Pentz, der in der Antragskommission für den Parteitag kommenden Dienstag und Mittwoch (9./10.12.) in Köln sitzt.

 Die Antragsteller sehen in der Verhüllung ein "deutliches Zeichen der Abgrenzung und der fehlenden Bereitschaft zur Integration".

Die Antragsteller sehen in der Verhüllung ein "deutliches Zeichen der Abgrenzung und der fehlenden Bereitschaft zur Integration".

Foto: dpa

Der Antrag des Kreisverbands Frankfurt solle zwar eingebracht, dann aber in die Fachausschüsse für Inneres und Integration verwiesen werden. "Wir müssen beim Thema Burka aufpassen, dass wir das nicht populistisch diskutieren", sagte Pentz am Freitag in Wiesbaden. Er könne sich ein Verbot der Ganzkörperschleier noch nicht vorstellen. Es dürfe nicht die Lage betroffener Frauen verschlechtern, weil sie nicht mehr das Haus verlassen dürften. Auch die CDU-Bundesvize Julia Klöckner hatte ein Burka-Verbot gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort