Chance Digitalisierung

Die Resultate des IT-Gipfels von Bundesregierung und Wirtschaft sind zu begrüßen. Es ist erstens klug, wenn die Industrie, unterstützt von der Politik, die weitere Digitalisierung und damit das Internet als riesige Chance sieht. Gerade im Hochlohnland Deutschland ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Produktivität weiter erhöhen. Konzerne wie Henkel, Bayer, Daimler, Post können Produkte und Dienstleistungen dank digitaler Technik besser entwickeln. Das kann auch Arbeitnehmern helfen, obwohl es einfache Jobs gefährdet.

Zweitens ist richtig, dass Berlin nicht mehr so dogmatisch an der Netzneutralität festhält. Natürlich dürfen die Telefonkonzerne nicht willkürlich entscheiden, welche Inhalte im Internet Vorfahrt haben. Aber es ist sinnvoll, dass sie Servicefirmen wie in der Medizintechnik eine bestimmte Qualität der Durchleitung garantieren dürfen. Und wenn Computerspieler extrem schnelle Reaktionszeiten brauchen, sollte es dafür kleine Zuschläge geben dürfen. Der Haupteffekt solcher Regelungen wäre, dass mehr Geld da wäre für Investitionen - und das zählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort