Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bericht zum Bevölkerungsschutz BKA warnt vor möglichen Anschlägen mit Chemikalien

Berlin · Bundesregierung und Bundeskriminalamt warnen nach einem Bericht vor der Gefahr von möglichen Terroranschlägen mit Chemikalien.

Wie die "Bild" Zeitung unter Berufung auf eine "Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" der Bundesregierung berichtet, seien islamistisch motivierte Täter demnach bereit und auch in der Lage, "größere Mengen Chemikalien zu beschaffen und diese auch einzusetzen", schreibt das BKA in dem Papier.

Als "realistische Option" gelte etwa eine Verunreinigung der Trinkwasserversorgung von Mehrfamilienhäusern oder von Lebensmittel. Daneben enthielten mögliche Anschläge gegen Einrichtungen oder Transporte der Chemie-Industrie "ein hohes Gefährdungspotenzial". Eine konkrete Gefahrenlage gibt es aber wohl nicht.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort