Zweite Amtszeit Gauck will sich im Sommer erklären

Berlin · Es werde eine schwere Entscheidung sein, aber er werde die bald treffen: Bundespräsident Joachim Gauck will sich in einigen Wochen zu einer möglichen neuen Amtszeit äußern.

Joachim Gauck – Bundespräsident und Bundesbeauftragter für Stasi-Akten
6 Bilder

Das ist Joachim Gauck

6 Bilder
Foto: ddp

"Lassen Sie uns mal den Frühsommer kommen und dann werde ich mich entschieden haben und werde das auch dann öffentlich kundtun", sagte Gauck im am Freitag veröffentlichten "Interview der Woche" des Deutschlandfunks. "Jede Entscheidung wird eine schwere Entscheidung sein", sagte der 76-Jährige dazu weiter.

Die nächste Bundespräsidentenwahl steht am 12. Februar 2017 an. Gauck sagte auf die Frage, ob er dann wieder als Kandidat zur Verfügung stehe, zunächst nur: "Das ist nicht völlig auszuschließen." Allerdings gehöre es auch zu seinen Pflichten, "ganz realistisch über die eigenen Kräfte und Möglichkeiten nachzudenken". Er müsse sich die Frage stellen: "Werde ich fertig werden mit den Belastungen, auch wenn ich dann über 80 Jahre sein werde." Auf der anderen Seite erfahre er aber auch "viel Zuspruch aus der Bevölkerung" und von Menschen, deren Urteil ihm persönlich wichtig sei.

Skeptisch äußerte sich Gauck zu der Möglichkeit, nur für eine halbe Amtszeit erneut anzutreten. "Für mich als Person und für den Präsidenten in dieser Zeit wäre das eigentlich eine Lösung, die weniger gut ist", sagte er dem Deutschlandfunk. "Also zur Person passt sie gar nicht und zur Präsidentschaft auch nicht so richtig." Das Interview wird vom Deutschlandfunk am Sonntag um 11.05 Uhr ausgestrahlt.

(pst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort