Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Stichwort Direkter Draht

Was im Kalten Krieg gang und gäbe war, erfährt in diesen Tagen eine Renaissance: Angesichts der jüngsten Spannungen mit Moskau hat die Nato einen direkten Draht zum russischen Militär eingerichtet.

Die Verteidigungsminister des westlichen Militärbündnisses hatten bereits im Dezember betont, dass regelmäßige Gesprächskontakte zwischen hochrangigen Militärs beider Seiten gerade in solchen Zeiten sinnvoll seien. Sie könnten auch dazu genutzt werden, mögliche "Missverständnisse" im Zusammenhang mit militärischen Aktivitäten zu vermeiden, erklärte ein Nato-Sprecher. Sowohl der Nato-Oberbefehlshaber für Europa als auch der Vorsitzende des Nato-Militärausschusses hätten die Erlaubnis, sich mit ihren russischen Kollegen in Verbindung zu setzen, bestätigte die Allianz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort